Über mich

Ellen Grösser - Diplom-Biologin, Heilpraktikerin

Nach meinem Studium der Biologie und Psychologie habe ich in der internationalen Pharmaindustrie eine konventionelle Karriere gemacht. Ich stellte jedoch nach ein paar Jahren fest, dass mich der Verkauf von Medikamenten als Aufgabe nicht ausfüllt. Durch meine erste Schwangerschaft machte ich Bekanntschaft mit der Naturheilkunde. Bei meiner nachfolgenden Zwillingsschwangerschaft bewirkten naturheilkundliche Methoden, dass ich meine Kinder bis zur letzten Schwangerschaftswoche austragen und normal entbinden konnte.

Die sehr einseitigen Erfahrungen mit der Schulmedizin bei der Behandlung meiner kleinen Kinder und ein erster beeindruckender Besuch bei einer Kollegin, haben mich dann richtiggehend berufen: Ich habe eine dreijährige Vollzeitausbildung für Heilpraktiker an der Walter-Knäpper-Schule in Bochum absolviert, noch ein Praxisjahr drangehängt und zusätzlich die Ausbildung in Homöopathie vertieft. An verschiedenen Instituten absolvierte ich eine Osteopathie-Ausbildung.

Während ich in den ersten Jahren in einer Hebammenpraxis zahlreiche Erfahrungen mit Kindern und Schwangeren sammelte, assistierte ich nebenbei in einer Praxis für Massage, Osteopathie und Chiropraxis. Ich besuchte spezielle Seminare für Kinderosteopathie, Cranio-Sacral-Therapie für Schwangere, Kinder und Neugeborene.

Seit 2010 bin ich Schülerin und Assistentin des amerikanischen Osteopathen und Cranio-Sacral-Therapeuten und Psychosomatikers Dr. Michael Shea.

Ich bin aktives Mitglied im Verband der Cranio-Sacral-Therapeuten DVCST und bin im dortigen Verzeichnis als Master-Praktizierende verzeichnet: Dies garantiert eine umfangreiche Fachausbildung mit mehr als 1350 Stunden.

Ich organsiere und moderiere zusätzlich das jährliche Treffen des European Craniosacral Network (ECSAN), das sich seit 2015 in verschiedenen Ländern trifft, um über länderübergreifende Maßnahmen zu sprechen, um die Craniosacrale Therapie bekannter zu machen, Therapeuten europaweit zu unterstützen, Standards zur Ausbildungs zu setzen und Erfahrungen auszutauschen.

Bewertungen durch meine Patienten

Bewertungen von Ellen Grösser bei Jameda